„40 Jahre Climaplan“ – eine Erfolgsgeschichte

Es begann vor 40 Jahren: Hans Heike Hager, Benno Walter und Hans Rothe gründeten in ihrem Büro in der Maximilianstraße die Climaplan GmbH. Das Geschäft lief so gut, dass schon bald ein Umzug in die Corneliusstraße notwendig wurde. 15 Mitarbeiter erweiterten hier Jahr um Jahr das stolze Projektportfolio um erste große und technisch aufwändige Referenzen.

Wenige Jahre später zog Climaplan erneut um. Diesmal ging es in die Nymphenburgerstraße, wo nicht nur mehr Mitarbeiter sondern auch neue Geschäftsfelder Platz fanden: MSR-Technik und Elektrotechnik.

Auch ein Generationenwechsel stand an. Dieter Kirschner und Anton Huber wurden die Geschäftsführer. Frank Hager übernahm die kaufmännische Abteilung von seinem Vater Hans Heike Hager. Die Gesellschaftsanteile wurden entsprechend übertragen.Climaplan war nun erstmals in der Lage, alle Fachsparten der Gebäudetechnik anzubieten und führte seitdem auch Projekte als Gesamtplaner für TGA durch.

Als Climaplan auf ca. 40 Mitarbeiter/innen angewachsen war, wurde jedoch auch dieser Standort zu klein. Im Arnulfpark fanden wir im HLS-technisch selbst geplanten Objekt „Central & Park“ ein passendes Büro. Gleichzeitig verstärkten wir die Geschäftsführung und Gesellschaft mit Jens Bengel und Christian Dotzauer, die beide bereits lange für das Unternehmen tätig waren.

Heute  arbeiten hier rund 90 Mitarbeiter/innen. Sie planen, überwachen und steuern Projekte in allen Größen und Fachsparten der technischen Gebäudeausrüstung. Wir sind stolz darauf, wie erfolgreich sich unser Unternehmen entwickelt hat. Den größten Anteil daran hat unser hoch spezialisiertes und leistungsfähiges Personal. Ohne den guten Zusammenhalt und die gegenseitige persönliche Wertschätzung im Unternehmen wäre diese erfolgreiche Entwicklung nicht möglich gewesen.

Im Sommer 2019 feiern wir gemeinsam unser 40-jähriges Bestehen bei einer Städtereise nach Wien. Auf unserer Reise begleiten uns Vertreter der BKW Deutschland GmbH, die im Jahr 2018 alle Gesellschaftsanteile der Climaplan GmbH von den bisherigen Gesellschaftern übernommen hat.

Auch unseren langjährigen Kunden möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten 40 Jahren. Ohne Sie wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen.

Nachdem wir im Netzwerk der BKW Engineering einen festen Platz gefunden haben, blicken wir auch weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft. Wir freuen uns auf viele Jahre guter Zusammenarbeit mit unseren Kunden, mit dem neuen Gesellschafter und mit allen Mitarbeiter/innen der Climaplan GmbH.